Ursprünglich war das Haus das cortijito („Siestahäuschen“) eines Bauern. In den vergangenen Jahrzehnten wurde es zu einem kompletten, 130 m2 messenden Wohnhaus erweitert mit einer großen offenen, andalusische Küche, einem Esszimmer, Wohnzimmer mit Holzofen, drei Schlafzimmern mit acht Schlafgelegenheiten und zwei Badezimmern.

Das Haus hat Südlage und Aussicht aufs Meer. Der Garten misst gut 2.000 m2. Darin befindet sich der Pool (4 x 10 m), der Zugang zum Pool kann mit einem Gittertor abgeschlossen werden. Es gibt eine Außenküche mit Barbecue. Und last but nor least verschiedene Terrassen.

Das Haus wurde nach den beiden, 100 jahr alte, Johannesbrotbäumen, Algarrobos, genannt, sie stehen vor dem Haus. Man sagt diesem mediterranen Baum man eine beschützende Wirkung nach. Das Haus liegt am Rande des Naturschutzgebiets Las Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama, das zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Auf unserem Grund wachsen - außer den beiden Johannesbrotbäumen - Oliven und Agaven, sowie die für das Naturschutzgebiet typischen Pinien. Dadurch hat das Haus zwar eine beschützte, jedoch keineswegs einsame Lage mit viel Privatsphäre. Terrassen und Garten bieten so manches sonnige und schattige Plätzchen, wo man gemütlich sitzen kann.